Spülhände, was tun?

Deine Hände sind trocken und rau nach dem Geschirrspülen? Das muss nicht sein!

 

Warum werden die Hände durch das Spülen oder den Hausputz überhaupt so beansprucht, dass die Haut trocken und rau wird?

Das liegt an den waschaktiven Substanzen Sodium Lauryl/Laureth Sulfat. Diese aggressiven Tenside sind in fast allen Spül-, Wasch- und Putzmitteln; auch in Shampoos und Seifen sind sie sehr oft vorzufinden.

(Wohl gemerkt: In den Produkten, die bei WASCH-GRUEN angeboten werden, sind keine Sodium Lauryl/Laureth Sulfate enthalten.)

 

Wirkung auf den Köper

Diese SLS, so ist ihre Abkürzung, wirken sehr stark fett- und schmutzlösend und bilden viel Schaum.

Die aggressiven Tenside schädigen die natürliche Hautschutz-Barriere und machen sie damit durchlässiger für Schadstoffe.

Viele Hautprobleme und Kopfhaut-Probleme können entstehen, wenn das natürliche Hautmilieu beschädigt wird. Schuppen, trockene Haut, auch schnell fettendes Haar kann entstehen, da der Körper dem ganzen versucht entgegen zu wirken und sich zu schützen.

Außerdem können sie Allergien auslösen und sich in unserem Körper einlagern. Sie stehen auch im Verdacht mit diversen anderen Inhaltsstoffen zusammen eine krebserregende Wirkung zu entfalten.

 

Wirkung auf die Umwelt

Nicht nur für unsere Gesundheit sind diese aggressiven Tenside bedenklich. Auch für die Mikroorganismen in den Gewässern stellen sie eine große Belastung dar.

 

Wie lautet die Lösung?

Die Verwendung von Produkten mit milderen Tensiden. Zu diesen zählen z. B. Kokos- und Zuckertenside. Das sind viel mildere, aber trotzdem gut reinigende Tenside.

Meine Empfehlung zum Spülen ist das Handspülmittel Sensitv von Sodasan, es trocknet die Hände nicht aus und reinigt das Geschirr gründlich. Da es kein Konzentrat ist, wie die meisten Spülmittel, braucht man pro Spülgang einen mittelgroßen Spritzer anstatt nur ein paar Tropfen.

Und zum Händewaschen empfehle ich die Flüssigseifen von Sodasan. Sie pflegen die Hände hervorragend. Das sind Naturseifen auf Olivenölbasis. Bei trockenen Händen hilft es oft schon sie einfach mit dieser Seife zu waschen ohne sie noch zusätzlich einzucremen, damit sie wieder weich und geschmeidig werden.

 


Diese Produkte könnten dich auch interessieren

Handspülmittel Sensitiv ökologisch Sodasan WASCH GRUEN